Männlich auf Mutterschaftsurlaub: Neue Norm oder Ausschluss von Regeln?

Mutterschaftsurlaub – ein wichtiger Aspekt der Arbeitsvorschriften von fast allen Ländern der Welt. Derzeit ist nur in neun Zuständen diesen Moment nicht angesiedelt. Aber vor nur vierzig Jahren gab es viel mehr. Wo alles alles begann?

Schutz der Mutterschaft und Kindheit

Die erste Kinderhelferurlaub wurde von den Deutschen und Schweden im Gesetz gesichert – 1883 und 1891. Und 1919 erklärte das Dekret in der Initiative der internationalen Organisation der Arbeit, erklärte das wichtigste Prinzip des Schutzes von Müttern und Kindern. WAHR, Bis zur zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts war er in den meisten Ländern der Welt nicht die Norm. Die Folgen der ersten und der zweiten Weltkriege wurden stark von Europa beeinflusst. Die schwierigste Krise, das Mangel an Arbeit – all dies führte zu raschen Veränderungen der Arbeitsvorschriften.

Die UNO hat den Standard konsolidiert: im Zusammenhang mit der Geburt eines Kindes Mütter, um mindestens 14 Wochen bezahlten Urlaub und Lohn mindestens zwei Drittel des üblichen Gehalts. Doch in einigen Staaten sind diese Normen auch heute nicht eingehalten werden. Daher bleibt die decret immer Gegenstand von Diskussionen Yaryt.

Vater Quoten

Nachdem die Menschenrechte der ersten und zweiten Generation (Freiheit, Arbeit, soziale Unterstützung, Bildung usw.Fest in allen entwickelten Ländern verankert), die wiederum von der dritten Welle. Zunächst einmal ist es das Recht auf Chancengleichheit für beide Geschlechter. So wurde das Dekret zu den Vätern verfügbar.

In Skandinavien hat Papst seit langem auf einer Stufe mit den Müttern in der Erziehung und Betreuung des Kindes teilnehmen. Zurück im Jahr 1974 Männer in Schweden waren für Mutterschaftsurlaub, die für ein paar Tage. Später wurde es auf den Monat verlängert, und heute ist es bereits 90 Kalendertage mit Zahlung von mindestens 80% Gehalt. Bei diesen Bedingungen ist der Papst sehr bereit, den Mutterschaftsurlaub zu unternehmen. Richtig, ein Elternteil kann nur drei Monate im Urlaub sein. Und um Ihrem Partner ein Dekret zu geben, hat der Mensch kein Recht.

Vater, langsam mit einem Kinderwagen zu Fuß – ein übliches Phänomen in Finnland und Island. Norwegische Väter haben auch Anspruch auf vierzehn Wochen, zusätzlich zu den zehn Wochenenden, sobald das Baby geboren wurde. Nur wenige Menschen nutzen alle rechtmäßigen Begriffe. Die meisten Rückkehr zur Arbeit nach ungefähr acht Wochen. Reduzieren Sie die Regierung ist in No beeilt Quote Norwegen. Wie das Beispiel von Dänemark gezeigt, wo diese Einschränkungen aufgegeben wurden, erhöht es auch die Last der Mütter.

Es gibt jedoch andere, flexiblere Modelle. Zum Beispiel in Polen. Es gibt ein Dekret der zwanzig Wochen. Vierzehn davon sind Mütter sofort, zwei Vater. Die Restlaufzeit der Eltern kann an ihrem alleinigen Ermessen teilhaben. Österreich, Deutschland, Tschechische Republik und Frankreich verwenden ein ähnliches System.

Im Durchschnitt über Nordeuropa genießen mehr als 80% der jungen Väter Mutterschaftsurlaub. Und wenn Sie die Europäische Union im Allgemeinen einnehmen, waren 41% der Männer entweder im Mutterschaftsrekret oder planen zu gehen. Der Grund dafür ist auf dem Gebiet der Gleichstellung der Geschlechter spürbar. Sowie Gesetze, die nach der Geburt des Babys für jeden Vater mindestens zwei obligatorische Urlaubswochen sorgen.

Asiatische Staaten bleiben in dieser Hinsicht mehr konservativer. Aber selbst da wird das männliche Dekret immer beliebter. Für 2020 nutzten 6% der japanischen Männer die Freisetzung. Einer von ihnen wurde Sindziro Koizumi, der Minister der Umwelt. Eine bedeutende Rolle in diesem gespielten Regierungsprogramm zur Verbesserung der Beschäftigung von Frauen.

Glückliche Familie und erfolgreiche Karriere

Verschiedene Studien zeigen: Wenn ein Mann zum Dekret geht, erscheint alles heraus. Arbeitgeber, selbst ein junger Vater, sein Partner und natürlich ein Kind.

Die wichtigsten Vorteile einer solchen Entscheidung:

Volle Erziehung

Baby ist von den ersten Tagen des Lebens sehr wichtig, um die Beziehung nicht nur mit Mama zu spüren, sondern auch mit seinem Vater. Wichtig sowohl taktiler Kontakt als auch emotional. Kinder, die in den Kinderschuhen regelmäßig von beiden Elternteilen gesehen werden, verbringen Zeit mit ihnen, spielen und kommunizieren, symmetrischer und stressbeständig wachsen. Und der Mann ist schneller lernen, ein guter Vater zu sein und das richtige Beispiel des Sohnes oder des Tochters zu dienen.

Verbesserung der Beziehungen in einem Paar

Verbringen Sie Zeit zusammen mit der zweiten Hälfte in dieser Zeit auch wichtig. Es stärkt das gegenseitige Verständnis und das Vertrauen.

Stärkung der geistigen und körperlichen Gesundheit

Mit seiner Frau und Kindern in der Situation, die von Arbeitsbelastungen beraubt ist, erscheint ein Mann eine größere Zufriedenheit. Er fühlt sich eine engere Verbindung mit seiner Familie an. Und bekommt positive Emotionen, die das Leben verlängern.

Fortschritt in der Gleichstellung der Geschlechter

Wenn ein starker Boden an einem Par mit Frauen an der Bildung teilnimmt, ist es für das Baby und andere Haushaltsangelegenheiten, wie schwierig es ist, all diese auf den ersten Blick zu erfüllen. Einfache Aufgaben. Und die Notwendigkeit bewusst, für eine faire Geschlechterpolitik entspricht, die zur Verteilung der Aufgaben, die gleichen Chancen und Löhne.

Profitable Personalstrategie

Wenn beide Eltern auf das Dekret gehen können, Arbeitgeber bei der Einstellung nicht den Vorzug geben ausschließlich Männer. Immerhin auf der Zurückhaltung der Führung einen Mitarbeiter im Zusammenhang mit dem von den Berufsaussichten vielen Frauen beraubt Dekret zu verlieren. Zur gleichen Zeit, wenn die Hauptrolle von Geschlecht gespielt wird, kann die Position einen Kandidaten mit niedrigeren Qualifikationen erhalten. Was ist nicht zu nützlich für das Unternehmen. Und wenn sowohl ein Mann und eine Frau ist anfangs in gleichen Bedingungen können die Bosse wiserfully Personalpotential entsorgt werden. Und dank der Möglichkeit zur Karenz wiederum zu gehen, das Gleichgewicht auf dem Arbeitsmarkt praktisch nicht verändert.

Geschäftsentwicklung

Rückkehr aus Urlaub, zeigen junge Fachleute höhere Produktivität und Fokus auf das Ergebnis. Sie werden widerstandsfähigere Moral und körperlich zurückgegeben. Sowie ihrem Arbeitgeber treu. Daher arbeiten sie immer besser und erhöhen den Gewinn des Unternehmens.

Schnelle Promotion über der Karriereleiter zum Nachteil des persönlichen Glücks nicht mehr so ​​behauptet. Immer mehr Menschen werden für das gesamte Gleichgewicht zwischen dem persönlichen Leben und der Karriere wichtiger. Mitarbeiter beider Geschlechter wollen in der Lage sein, eine Familienzeit widmen zu können, ohne gute Arbeit zu verlieren. Und gehen freiwillig zum Dekret. Unternehmer verstehen das sowie den oben genannten Mutterschaftsurlaub. Und immer mehr Manager setzen sich auf die beruflichen Qualitäten und Potenzial von Arbeitern und nicht zu ihrem Geschlecht, Alter und dem Familienstand. Ich möchte glauben, dass dieser positive Trend in allen Ländern fest verschanzt wird.

Und du würdest zum Dekret gehen?

Du magst unser Magazin?! Abonnieren Sie uns in Yandex.Dzen! Folgen Sie den Updates, die Sie auch können Instagram, Telegramm, Tick ​​Tack und Youtube Kanal.
Seien Sie sich von all dem wichtigsten mit dem Menschenleben bewusst!